Regelung und IT

punktwissen arbeitet seit mehr als 20 Jahren im IT-Bereich (IT-Sicherheit und IT in der Produktion). Seit 2012 programmieren wir auch Regelungen für Heizungssysteme, insbesondere für die Steuerung von Wärmepumpensystemen. Mit Steuerungsprogrammierung haben wir angefangen als Physiker im Uni-Forschungslabor!

Auf diesem Blog geht es um: Regelungen von Technische Alternative (UVR1611, UVR16x2), Automatisierung des Wärmepumpensystems, ‚Regelungsforensik‘, Sicherheit von Geräten im Internet of Things, Messdatenauswertung.

Letzte Postings zu Regelung und IT:

[2019-03-10] Raspberry Pi als Modbus-Server – ein Universalübersetzer für die UVR16x2 Ein „Proof-of-Concept“ / Bastlerei zur Frage: Wie kann man der UVR16x2 Eingangsdaten füttern, wenn sie die Prototokolle und Schnittstellen der entsprechenden anderen Logger und Geräte nicht direkt nutzen kann? Oder wenn man selbst berechnete Werte „senden“ will?
[2019-01-20] Eine Frage der Perspektive … Irgendwer musste „seine UVR16x2-Regelungs-Trickkiste bemühen. Und so lief jetzt, mitten in der Heizsaison, die Logik zur ’sanften Konservierung‘ des Eisvorrates an.“
[2018-12-16] Das Mutantenproblem … wenn von genau zwei Möglichkeiten genau die falsche gewählt wird. EIN statt AUS, AUF statt ZU, LINKS statt RECHTS, IM statt GEGEN den Uhrzeigersinn, VORLAUF statt RÜCKLAUF, aber auch NORMAL statt INVERS.
[2018-11-21] Das Farbenkastl Die Datenkrake blickte auf ein Knäuel von verknoteten Tentakeln! Wie Anno 2016 gab es einen Bruch im Raum-Zeit-Kontinuum: Irgendwessen Regelungsbastelei hatte sich der Aufbau der mittels Winsol exportierten Logdateien grundlegend geändert.
[2018-07-12] Alte Heizung – Neue Regelung: Phase 2 – Programmierung Irgendwer greift in seine Regelungs-Trickkiste – ein Überblick: Wie geht man die Programmierung einer UVR16x2 an, die eine alte Regelung ersetzt?
[2018-06-22] Frage an die Datenkrake: Was ist wo in Winsol? Wie können unterschiedliche Windows-Benutzer die gleichen Log-Dateien in Winsol verwenden? Inklusive Rückblick auf evtl. verwirrende Ordnereinstellungen in früheren Versionen.
[2018-05-27] Alte Heizung – Neue Regelung: Phase 1 – Konzept Regelungs- und Hydraulik-Forensik: Erforschung einer älteren Regelung für eine Heizungs-/Solaranlage – mehrere Module mit beschränkten analogen Einstellmöglichkeiten. Neue Geschichten – Teil 1: Schrittweiser Umbau der Hydraulik und Ersetzen der Regelung durch eine UVR16x2.
[2018-05-02] Logging-Forschung: Beim Fenster raus und bei der Türe wieder rein Modbus-/CAN-Bus-Logging mit dem CMI und UVR16x2. Datenquelle: Fronius-Symo-PV-Wechselrichter.
[2018-03-22] Krakenwanderung Datenlogging mit Winsol und Auswertung mit SQL-Server(n), jetzt Mehrzahl nach der Krakenwanderung. Vor allem aber: Eine Ode an dem Befehl winsol -a.
[2018-03-09] „Des geht ned!“ Was wurde eigentlich aus dem Gasbrennwertgerät der Siedler, das noch relativ neuwertig aber arbeitslos neben der Wärmepumpe im Heizraum stand? Wie sich ein Siedler den Kauf einer neuen Gastherme und/oder einer überteuerten neuen Regelung erspart hat.
[2018-02-05] Ingenieurssoftware-Archäologie Ausgrabungsarbeiten in den Tiefen von Software aus einem vergangenen Zeitalter. Wie ein Schnüffler / Möchtegern-Reverse-Engineer sein Ziel fast erreicht und letztendlich aber ausgetrickst wird.
[2018-01-21] Aus BUSO wird LEO Regelungsumbau beim schrittweisen Umbau einer vorhandenen Solaranlage in ein LEO_2-Wärmepumpensystem: Eine vorhandene UVR1611 wird fast sämtlicher ‚Intelligenz‘ beraubt, die sie an die UVR16x2 abgeben musste. Ihre überschaubare Regelungslogik einer RESOL-Regelung fand ebenfalls in der UVR16x2 ihre neue Heimat.
[2017-12-07] Irgendwo im hohen Norden: Der Große Tag! Inbetriebnahme im ersten Projekt, in dem der Bau eines Eisspeicher-Wärmepumpensystems nur ‚remote‘ unterstützt worden war. Irgendwer musste noch ein letztes Regelungsrätsel lösen, dass ihm die Hiseer-Wärmepumpe gestellt hatte.
[2017-11-26] Unfreundliche Anwendungen mit schlechtem Benehmen Ein Bericht der IT-Security-Abteilung: Winsol und Windows 10 Controlled Folder Access – und die Antwort auf die Frage: Wo sind die Logfiles wirklich?
[2017-08-18] Bewusstseinsebenen einer Simulation Ein Blick in die Werkstatt der ‚Abteilung Software-Entwicklung & Theorie‘: Was wird in unseren Simulationen berücksichtigt? Das elkement ist ein echter Nerd und muss sich immer wieder selbst daran erinnern, dass kritische Einflussfaktoren (‚Benutzerverhalten‘) nur sehr schwer simuliert werden können.
[2017-05-02] Orkrakel und Peak Ice. Fortsetzung zur Ermittlung des Eisvolumens: Mittels Simulation kann aus den Wetterdaten das maximale Eisvolumen mit ausreichender Genauigkeit bestimmt werden. Die Simulation bildet die gesamte Steuerungslogik der UVR(s), sämtliche Energiebilanzen und die Wärmeleitung im Boden ab.
[2017-04-14] Der Blubber: An der Klippe … Neues von der Messtechnik der Siedler: Unbeabsichtigt war ein Verstärker für die ‚Wellen‘ des Eis-Auftauens und Wieder-zu-Frierens entwickelt worden. Eine Bilanz über die neue Füllstandsmessung,
[2017-02-12] Die Bezwingung des K9 Die wahren Abenteuer finden im Heizraum statt – im Inneren der Wärmepumpe. Irgendwer erkundet bisher unerforschtes elektrotechnisches Terrain.

Siehe den Gesamtüberblick für ältere Postings.

(Letztes Update dieser Seite: 2019-04-23)