Beruhigt in den Winter …

Es war schon einige Zeit her, dass sich Irgendwer und das Elkement in z-village niedergelassen hatten. Am Rande der pannonischen Tiefebene, eingebettet in sanfte Hügel, umgeben von Weingärten bewohnten keine tausend Seelen das verschlafene Dorf.

z-village im Winter (Bildquelle: punktwissen)Aber jedes Jahr, immer bevor der pannonische Winter über das Dorf hereinbrach, befiel eine spürbare Unruhe die Bewohner. Jedes Fuhrwerk, das noch halbwegs fahrtauglich war, wurde dazu benutzt, um Brennholz heranzuschaffen.

Der Wagen der Siedler (Bildquelle: punktwissen)

Tagein, tagaus kreischten im ganzen Ort die Sägen, um den Brennstoff in ofenfertige Stücke zu schneiden, bis schließlich die Lagerräume, Hütten und Keller voll waren und die Bewohner beruhigt auf den ersten Schneefall warten konnten …

Andere wieder, die nicht Holz sondern Erdöl und Erdgas verbrannten, um ihre Hütten zu wärmen, feilschten mit den Händlern zwar jedes Jahr um den Preis, mussten aber griesgrämig zur Kenntnis nehmen, dass deren Geldbeutel jedes Jahr fetter wurden, wenn sie das Dorf wieder verließen.

Entspannter Wurzelsepp (Bildquelle: punktwissen)

Entspannt erinnerte sich Irgendwer daran, als er selbst noch an solchen Ritualen teilgenommen hatte. Wie er nervös geworden war, als gemunkelt wurde, dass die jährlichen Erdgaslieferungen aus fremden Ländern ausbleiben könnten.

Doch dann hatte Irgendwer eine Idee ausgetüftelt, …

Gluehbirne, Idee. MS Office Clipart MC900441397

… sich ans Reißbrett gesetzt, unzählige Entwürfe gezeichnet und wieder zerknüllt, nächtelang recherchiert und gegrübelt. Schließlich war ihm das Elkement mit seinem spitzen Rechenstift zu Hilfe gekommen und hatte theoretisch bestätigt, was er intuitiv vermutet hatte. Dann wurde in der Werkstatt gezimmert, geschraubt, geklebt, gepinselt und abgedichtet …

Kollektor zur Energiegewinnung (Bildquelle: punktwissen)

Und dann war sie fertig, die Erfindung. Der nächste Winter konnte kommen!

3 Gedanken zu „Beruhigt in den Winter …

  1. Pingback: 5 Jahre Tüftelei | punktwissen

  2. Pingback: Innovationspoesie | punktwissen

  3. Pingback: Wärmeübertragung pur? | punktwissen

Antworte den Siedlern:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s